04/09/2020
Die Entscheidung mich für ein Design-Studium zu bewerben fiel ihm Krankenhaus. Die Einladung zur Eignungsprüfung erhielt ich in meinem ersten richtigen Urlaub in Ibiza. Und die Zusage erhielt ich auf der Autobahn kurz vor Regensburg. Meinen Abschluss habe ich diesen Sommer, nach fast 4 Jahren, in der Tasche.
Ich weiß noch, dass ich mit einem sehr unsicheren aber auch stolzen Gefühl aus der Eignungsprüfung gegangen bin. Ich hatte meine Komfortzone verlassen und mich getraut obwohl ich große Angst vorm Versagen habe.
Ich weiß nicht mehr wie lange es gedauert hatte, bis die Zusage kam. Es waren nur ein paar Tage und ich wusste, an welchem Tag sie eintreffen sollte - deshalb war ich furchtbar aufgeregt. Ich saß im Auto als die E-Mail ankam. Ich fuhr auf den nächsten Parkplatz und haderte minutenlang. Mein Herz schlug mir bis zum Hals. So aufgeregt war ich noch nie ...
Als ich mich dann endlich überwunden hatte die E-Mail zu öffnen, musste ich sie dreimal lesen bis ich es kapiert hatte. Zusage. Dann fing ich eigentlich auch schon an zu weinen. Und ich hab wirklich geheult vor Glück und Erleichterung (tatsächlich habe ich die Situation im Auto sogar gefilmt, damit ich mich genau an diese Gefühle zurück erinnern kann, aber das geflenne will ich keinem antun haha).
Mein Selbstwertgefühl war jahrelang sehr gering. Bezugspersonen, Lehrer, Mitschüler und negative Erfahrungen hatten dazu beigetragen, dass ich mich sehr sehr klein gefühlt habe. Die Zusage zu diesem Studium war mein Ticket raus aus diesen negativen Gedanken. In den letzten vier Jahren habe ich sehr viele tolle Erfahrungen gemacht, habe wunderbare Menschen kennenlernen dürfen und mein eigenes Wissen um so viele nützliche und interessante Bereiche erweitert. Dadurch bin ich enorm gewachsen.
Es gab auch die stressigen und schwachen Momente, in denen man am liebsten an Aufgeben denkt - aber jeder Kampf war es am Ende doch wert. Ich bin stolz darauf dieses Kapitel abzuschließen und auch ein bisschen sehr wehmütig ...
Aber die tollen Erinnerungen bleiben und die Erfahrungen. Davon werde ich hoffentlich auf meinem weiteren Weg noch ganz viele sammeln können. :)