Ignorantia non est argumentum

Ignorantia non est argumentum Gedankenwelt, Erkenntnis und Fragen an das Leben Cerunno Junior ist aus der Firma Cerunno Design - Torsten Hegewald entstanden. Acht Jahre geeignet.

Als ehemaliger Verkäufer im Aussendienst und Mitarbeiter im Marketing, hat es mich mit 50 Jahren wieder zu meinen Wurzeln gezogen. Ich wollte wieder nützliche und schöne Dinge mit den Händen schaffen. Nun bin ich in der dritten Generation Schreiner und hatte während dem Lockdown die Idee, nachhaltiges Holzspielzeug zu bauen. Gerade in dieser Zeit ist mir aufgefallen, dass Kinder viel zu lange vor

dem Fernseher, oder Tablet sitzen. Der Natürliche Drang nach Bewegung und Fantasie ist immer mehr eingeschränkt und das hat teilweise schon negative Folgen in der Entwicklung von Kindern. Die Vielseitigkeit, Multifunktionalität und Nachhaltigkeit stehen bei uns im Fokus und eröffnen völlig neue Spielideen. Unsere Kletterpyramide ist das bisher einzige Kletterspielzeug mit austauschbaren Seitenwänden und kann Dank seiner stabilen Konstruktion, frei im Raum aufgestellt werden. Es ist ein völlig neues Spielzeug Segment entstanden. Kinder können ihrer Fantasie freien Raum lassen und ihre Motorik spielerisch trainieren. Emmi Pikler hat unter pädagogischen Gesichtspunkten bereits die Grundlage für verschiedene Klettergeräte geschaffen. Auf Basis ihrer Erkenntnisse und einigen Verbesserungen, sind die einzelnen Elemente unserer Pyramide entstanden. Wir verzichten ganz bewusst auf jede Behandlung des Holzes und somit, ist unser Spielgerät ein absolut nachhaltiges Naturprodukt. Unsere Pyramide wird ausschliesslich aus heimischen Buchen und Birkenholz gefertigt. Viele Arbeitsschritte werden noch von Hand ausgeführt und in unserem Atelier in Thundorf (TG) montiert. Damit haben wir ein Produkt, dass vollständig in der Schweiz entwickelt und gebaut wird. Die Pyramide wird ständig weiter entwickelt und es wird in zeitlichen Abständen immer wieder neue Aufsätze und Ergänzungen geben. Die Pyramide ist für Kinder im Alter von Einem bis ca. Mit der Laufgitter Funktion bis hin zum Klapptisch, wächst das Spielgerät mit dem Alter und den Ansprüchen ihres Kindes. Für Kitas und Spielgruppen, wird es spezielle Angebote und Ausstattungen geben, um gerade diese Branche zu unterstützen. Da wir viel Zeit und Herzblut in unsere Produkte stecken, haben wir uns den Namen und auch das Produkt schützen lassen. Es werden weitere Holzspielzeuge unter Cerunno Junior folgen und auch dabei werden wir kompromisslos nachhaltig und innovativ bleiben.

Dualität, oder VerbindungWenn man jemanden kennenlernt und spürt sofort eine starke «Verbindung», dann sei aufmerksam.Di...
07/09/2025

Dualität, oder Verbindung

Wenn man jemanden kennenlernt und spürt sofort eine starke «Verbindung», dann sei aufmerksam.
Diese scheinbare Verbindung zeigt dir nichts anderes an als das, was in dir selbst fehlt. Um so stärker die Anziehung, um so stärker sind die Mangel in dir selbst. Schaue dir genau an was dich am anderen beeindruckt und «anzieht» und frage dich, ob du auch so bist.
Sehr oft sind es genau diese Dinge die dir fehlen, dich blockieren und in dir noch nicht gelöst, oder integriert sind.
Diese scheinbare Verbindung, ist ein emotionaler Trick des Universums und eine Einladung an dir zu arbeiten.
Wenn beide das erkennen, hast du den Jackpot und jeder kann mit Hilfe des anderen wachsen, mit sich selbst eins werden und aus der eigenen Dualität aussteigen.
Wenn beide die Maske abnehmen und den anderen ohne Idealisierung und Misstrauen anschauen und trotzdem zusammen sein wollen, kann man aus dem ewigen Kreislauf der gegenseitigen Projektionen, Erwartungen und dem Mangel aussteigen und nur dann!!
Jeder Streit und jedes Desinteresse in einer Partnerschaft beruhen auf Erwartungen. Diese Erwartungen sind ganz allein in dir und haben nichts mit deinem Partner zu tun. Schaue dir an was du erwartest und frage dich, warum du es erwartest und was dir fehlt. Wenn es dir fehlt, dann musst du es in dir selbst füllen. Niemand kann deinen Mangel auf Dauer füllen. Wenn du immer etwas vom anderen erwartest, wird es eine toxische Beziehung, oder im besten Fall ein Tauschgeschäft.
In diesem Wachstumsprozesss, kann S*x ein schönes und prickelndes Hilfsmittel sein. Die körperliche Anziehung schafft den Raum, auf eine angenehme Art, den anderen so zu sehen, wie er wirklich ist. Man kann auch selbst in diesem Moment die Kontrolle des Geistes abgeben und eine tiefe Verbindung zu sich selbst schaffen. Die Voraussetzung dafür ist natürlich ein ganz bewusstes Handeln aus einem selbst und nicht das Abspielen eines Drehbuchs, aus irgendeinem Pornofilm.
Wenn man diese ganz «einfachen» Dinge beachtet und beobachtet, dann begeht man nicht mehr den grössten Denkfehler, dass zwei Menschen verschmelzen müssen, um glücklich zu sein. Wahres Glück findest du nur in dir selbst und wenn du einen Partner gefunden hast, der dieses Glück mit dir gemeinsam erwecken will, dann hast du eine echte PARTNER-schaft.
Voraussetzung ist immer, dass es BEIDE wollen und zulassen. Möchte, oder kann der andere nicht mitgehen, dann gehe weiter. Du wirst ihn nie ändern und immer der Füllstoff für seinen Mangel sein.
Wer nach aussen schaut träumt, wer nach innen schaut, erwacht.

Wie finde ich den richtigen Partner?Die meisten Beziehungen scheitern an der Vorstellung, dass ein Partner für das Glück...
31/08/2025

Wie finde ich den richtigen Partner?

Die meisten Beziehungen scheitern an der Vorstellung, dass ein Partner für das Glück des anderen verantwortlich ist. Wenn er mir dies, oder das gibt, dann bin ich auch so, oder so. Hört sich das nach Liebe und Partnerschaft an?
Diese Konstellation, ist im besten Fall ein Tauschgeschäft auf Zeit und geht in Richtung emotionale Erpressung und oft sogar in den emotionalen Missbrauch.
Wenn jemand nach kurzer Zeit in einer Partnerschaft nicht deinen Vorstellungen entspricht, dann frage dich, warum du ihn ausgesucht hast, oder warum er grade dich ausgesucht hat.
Der erste Fehler liegt schon in der Kennenlernphase. Hier zeigt sich jeder von seiner besten Seite, oder spielt eine Rolle, von der er annimmt, dass sie den potenziellen Partner beeindruckt und sein Interesse wecken könnte.
Angenommen, du bist eher introvertiert und gehst auf eine Party. Du siehst diesen einen Menschen, der im Mittelpunkt einer Gruppe steht, Spässe macht, Lebensfreude ausstrahlt und klassisch extrovertiert ist. Dieser Mensch interessiert dich und zeiht dich an, weil er genau das hat, was du meinst in dir zu vermissen.
Jetzt hast du genau zwei Möglichkeiten. Die erste ist, du spiegelst sein Verhalten und gibst dich extrovertiert, Lebensfroh, machst Spässe und spielst den Party People. Das ist genau, was die meisten machen. Diese Spiegelung erzeugt eine unterbewusste Nähe und kann durchaus zum ersten Erfolg führen.
Das Ergebnis wird aber zwangsläufig zu einer Ent-täuschung führen. Nach kurzer Zeit zeigst du dich wie du wirklich bist und der andere wird sich fragen, warum du nicht mehr so bist, wie am Anfang. Du fragst dich, warum dich der andere nicht so annimmt, wie du wirklich bist und schon ist man in einem Kreislauf von Erwartungen und Projektionen.
Die zweite Möglichkeit ist, du spielst keine Rolle, bist authentisch und hebst dich von der Gruppe ab. Wenn dich dieser Mensch dann langweilig findet, ist es nicht dein Mensch…. ganz einfach. Wenn er dir aber gerade deswegen seine Aufmerksamkeit schenkt, dann sind die Chancen auf ein echtes Interesse gross. Er lernt dich so kennen, wie du bist und kann rational entscheiden, ob du der Mensch bist, an dem er Interesse hat. Ob der andere dann auch ein echtes Interesse an dir hat, oder auch nur eine Rolle spielt, ist ein Restrisiko und lässt sich mit Zeit zum kennenlernen minimieren.
Was ist besser für dich? Ein Partner, bei dem du immer eine Rolle spielen musst und dich nie so zeigen kannst wie du wirklich bist, oder lieber noch eine Zeit lang allein sein und auf den passenden Partner warten?
Wenn du dieses Maskenspiel durchschaut und verstanden hast, wirst du dir viele Enttäuschungen ersparen.
Oft fühlt man sich zu Menschen hingezogen, die etwas ausstrahlen, oder haben, was man in sich selbst vermisst. Das ist ein völlig normaler Prozess. Oberflächlich betrachtet, könnte man auch sagen, dieser Mensch ist genau das Puzzleteil in meinem Leben, welches mir fehlt. Richtig!!! Es ist das Puzzleteil, welches DIR fehlt und wenn es dir fehlt, musst du es selbst in dir finden und nicht in einem anderen.

Jeder kann mit jedemKann das funktionieren? Die Ursache für die meisten Konflikte in Beziehungen, sind Erwartungen und I...
25/08/2025

Jeder kann mit jedem

Kann das funktionieren?
Die Ursache für die meisten Konflikte in Beziehungen, sind Erwartungen und Interpretationen in das Verhalten des anderen. Schon nach kurzer Zeit und nach dem ersten «Verliebtsein», kommen sehr oft die ersten Konflikte und Zweifel zum Vorschein. Ein sehr wichtiger Punkt ist herauszufinden, welcher Bindungstyp du bist und wie authentisch du in der Kennenlernphase wirklich bist.

Sicherer Bindungstyp 💞💕
Er fühlt sich wohl in Beziehungen und kann Nähe und Distanz gut aushalten. Er ist mit sich selbst in Harmonie und kann auch Nähe und Distanz geben.

Unsicherer und vermeidender Bindungstyp 🔒💔
Er kann nur schwer und sehr dosiert Nähe zulassen. Er hat Angst, seine Unabhängigkeit zu verlieren, zeigt oft stark egoistische Züge und ist mit den eigenen und den Emotionen des Partners überfordert. Er hat Angst vor Kontrollverlust und vermeidet daher echte Nähe und Tiefe, obwohl er es durchaus beim Partner sucht. Er hat Bindungsängste und vermeidet echte Verbindungen, bevor sie richtig entstehen können.

Unsicherer ambivalenter Bindungstyp ❤️‍🩹🙄
Er sucht oft nach Bestätigung und Nähe, um sich sicher zu sein, genug für den anderen zu sein. Hier ist das Selbstwertgefühl das Problem. Er projiziert seinen eigenen Mangel auf den Partner, der nie genug sein wird, um ihm eine Sicherheit in einer Beziehung geben zu können. Er hat oft Angst vor Verlust und Zurückweisung.

Unsicherer und chaotischer Bindungstyp 💕🔒
Er ist eine Mischung aus den letzten beiden Bindungstypen und zeigt sehr widersprüchliches Verhalten. Er ist mal sehr nah, dann wieder weit weg und kann keine Beständigkeit und Ruhe in eine Beziehung bringen. Auch er hat Bindungsängste, die aus fehlendem Vertrauen und Selbstwertgefühl entstehen.

Hinterfrage, aus welchem ganz inneren Bedürfnis du selbst Nähe und Distanz beim Partner einforderst. In einer bereits bestehenden Partnerschaft müssen das BEIDE tun, um Konflikte zu vermeiden, oder aufzulösen. Hier ist es sehr wichtig, wirklich offen und ehrlich zu sein. Sucht der Partner nur nach Ausflüchten und sieht das Problem nur beim anderen, wird die Beziehung toxisch und du solltest laufen. Er hat kein echtes Interesse an dir und wird es auch nie haben. Punkt!!
Letztendlich sollte aber bei jedem das Ziel sein, an seinen Beziehungsmustern zu arbeiten und im besten Fall ein sicherer Bindungstyp zu werden. Wie man das werden kann, erzähle ich dir im nächsten Beitrag. 🙂

17/08/2025

Wenn du deine Probleme loswerden willst, dann behandle sie wie deine letzten Beziehungen 😎

AchtsamkeitStell dir vor du gehst allein und gedankenlos an einem See spazieren und findest am Ufer einen schönen und gl...
17/08/2025

Achtsamkeit

Stell dir vor du gehst allein und gedankenlos an einem See spazieren und findest am Ufer einen schönen und glitzernden Stein. Irgendwie gefällt er dir, du weisst nicht warum, aber er hat irgendetwas an sich das dir gefällt.
Du hebst ihn auf und nimmst ihn mit. Eine schöne Erinnerung, an einen schönen Spaziergang.
Zu Hause legst du ihn auf dein Lieblingsregal, betrachtest ihn oft und denkst an den schönen Moment am See.
Nach einigen Tagen hast du den Spaziergang vergessen und ganz neue und alte Erlebnisse kommen wieder dein Leben. Der Stein ist aber immer noch da. Er nimmt seinen Platz auf dem Regal ein, aber glitzert nicht mehr so schön wie im See. Im Vorbeigehen fragst du dich, was du mit dem Stein machen sollst und was er dir wirklich bedeutet. Zum Wegschmeissen ist er irgendwie zu schade, du hast dich ja vor ein paar Tagen darüber gefreut und irgendetwas hat er ja an sich.
Du überlegst dir den Stein vielleicht auf einen anderen Platz zu legen, wo er nicht mehr so sehr auffällt. Du könntest ihn vielleicht auch anmalen und ihn irgendwie interessanter für dich machen, so dass man ihn vielleicht als Deko benutzen kann.
Der Stein ist aber immer noch der selbe Stein und nur du hast ihn aus dem Wasser geholt, weil er dir gefallen hat. Das er nun langweilig wirkt, weil er nicht mehr so schön glitzert wie im See und du den schönen Moment am See vergessen hast, ist nicht die Schuld vom Stein.
Was tust du nun mit diesem Stein? Wirfst du ihn weg und zerstörst damit endgültig seinen Glanz?
Hier ein Vorschlag von mir. Nimm den Stein an einem schönen Tag und gehe zurück zu dem Ort, wo du ihn gefunden hast. Lege ihn wieder vorsichtig in das Wasser und gib ihm seinen Glanz zurück. Wenn dich der Glanz dann wieder erfreut, dann gehe zu ihm, wann immer du diese Freude spüren willst. Wenn nicht, wird er für jemand anderen glänzen, der mehr Freude als du daran hat und ihn nicht nur achtlos aus dem Wasser nimmt, nur um ihn zu besitzen.

► Extract from her iconic album Mini World, available for the first time on vinyl: https://Indila.lnk.to/mini-worldID ► Listen to Mini World : https://Indila...

Dein Glück ist von anderen abhängig?Stell dir vor, du lebst in einer glücklichen Beziehung, bist finanziell unabhängig, ...
14/08/2025

Dein Glück ist von anderen abhängig?

Stell dir vor, du lebst in einer glücklichen Beziehung, bist finanziell unabhängig, dein sozialer Status ist anerkannt und du kannst dir ein paar Wünsche erfüllen.
Nun stell dir vor, du verlierst deinen Partner, du verlierst deinen Job, steigst sozial ab und hast Existenzängste. Worauf war dein Glück gebaut und wie nachhaltig ist dieses Glück?
Viele Menschen brechen zusammen, wenn man ihnen einen Teil dieses Glückes nimmt, oder wenn sie es durch äussere Umstände verlieren, oder noch nie hatten.
Dieses «Glück» ist eine Illusion, aber leider oft die Realität der meisten Menschen.
Wenn dich dein Partner verlässt, oder du meinst das Glück in einem neuen Partner zu finden, dann ist dein Glück nicht von dir bestimmt, sondern von der Existenz, einer anderen Person.
Das gleiche gilt für deinen Job, für deinen sozialen Status und alle materiellen Wünsche.
Natürlich kann dich ein guter Job für kurze, oder längere Zeit glücklich machen und dir eine finanzielle Sicherheit geben, welcher dir viele Sorgen und Ängste abnimmt. Ein schickes Auto, schöne Ferien und ein schönes zu Hause kann dir Freude bringen. Aber auch das ist nur eine Illusion, die sich von einem zum anderen Tag in Luft auflösen kann.
Wenn man nun die Sache umkehrt und sich fragt, wo die eigenen Ängste, wo die eigenen Fähigkeiten und die eigenen tiefsitzenden Wünsche liegen, kann man sein Leben und sein Umfeld viel bewusster und nachhaltiger gestalten.
- Du kochst gern, dann mache einen Job, der mit Lebensmitteln zu tun hat. Sehr wahrscheinlich wirst du erfolgreich sein.
- Du hast Angst einen Partner zu verlieren, oder dich zu binden, dann gehe in dich und frage welcher Teil kommt aus eigenem Mangel und Erwartungen an die Person. Eine Verbindung aus Mangel und Erwartungen, ist ein Geschäft und keine Liebe.
- Du möchtest eine liebevolle und ehrliche Beziehung, dann sei liebevoll und ehrlich zu dir selbst.

Wenn du das machst, dann hast du bereits alles in dir selbst und das «aussen» ist nur eine schöne Begleitung, aber macht dich nicht abhängig.

JUNO https://orcd.co/parraforcuva-juno--- Live Dateshttps://bnds.us/lb99ksTaken from the album 'Paspatou'Stream / Buy - https://parra-for-cuva.lnk.to/paspato...

Was ist wenn du erkennst, dass Ereignisse die passieren keine Bedeutung haben, sondern nur die Bedeutung bekommen, die d...
13/08/2025

Was ist wenn du erkennst, dass Ereignisse die passieren keine Bedeutung haben, sondern nur die Bedeutung bekommen, die du ihnen selbst gibst? Die Ereignisse an sich, lassen sich oft nicht vermeiden und sie sind einfach da. Sie haben jedoch für jeden eine ganz unterschiedliche Wirkung und jeder interpretiert sie ganz unterschiedlich, aus seiner Erfahrung, Motivation, oder seinen Wünschen. Wenn es regnet, dann kannst du den Regen nicht aufhalten. Einige werden sich über den Regen freuen, andere ärgern sich darüber und dem nächsten ist es egal. Was du machen kannst, ist dich über den Regen freuen, du kannst dir Schutz suchen, oder dir ist es egal, weil du sowieso unter einem festen Dach bist. Du kannst dich natürlich auch über den Regen ärgern, aber den letzten den das beeindruckt, ist der Regen selbst.

Das Album "Im Großen und Ganzen" inklusive "Licht in uns ist jetzt erhältlich. ►https://Benne.lnk.to/ImGrossenundGanzenYoBENNE online:► Facebook: https://www...

Adresse

Thundorf

Telefon

+41791978988

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Ignorantia non est argumentum erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen