15/10/2025
Es ist verrückt, ab welcher Schwangerschaftswoche alles erkennbar ist.
Kind verloren
Fehlgeburt
Totgeburt
Abgang
Abort
Alles Begriffe, die versuchen nüchtern etwas zu umschreiben, was sooo emotional ist.
Ich habe noch nie verstanden, warum ich bis zur 12. Woche von der Schwangerschaft nicht von dieser erzählen erzählen sollte?
Es ist die Zeit, in der sich der Körper krass verändert. In der es vielen Frauen nicht gut geht. Eine Zeit, in der der Austausch wichtig ist. Aber nein, sie sollen so tun, als seien sie fit, nur um zu verhindern, davon erzählen zu müssen, wenn die Schwangerschaft früh endet, um das Umfeld nicht in Verlegenheit zu versetzen.
Aber warum sollte man damit nicht offen umgehen? Es hat nichts mit scheitern zu tun oder einer Leistung. Es ist ein trauriges Erlebnis. Und wenn es eintritt, sollte es Platz zum Trauern geben und nicht dann schon wieder der Versuch so zu tun, als sei nichts gewesen.
Spätestens beim Kinderwunsch kommen viele Frauen an die Grenzen des Funktionierens. Der Körper ist keine Maschine, dem eine Sicherung durchfliegt. Wir sind Menschen mit Gefühlen, Ängsten. Alles was ins Hinterstübchen verdrängt wird, gibt das Gefühl des Schämens. Aber es ist kein Grund des Schämens, wenn eine Schwangerschaft, ein Traum, eine Vorstellung frühzeitig endet.
Meine Tochter ist in der 37.ssw gestorben. Ich habe lange gebraucht um das Gefühl des Versagens zu verarbeiten. Meine Trauer zulassen konnte, denn ich dachte, mein Baby war ja noch kein lebendes Baby. Also stell dich nicht so an.
Was denkt man dann in der 15 Ssw? Ist ja noch kein Baby? Aber es ist schon alles dran, alles ist da.
Für manche ist es in der 12. Woche noch keine Baby, aber wer schon mal eine Geburt in der Ssw erlebt hat, weiß, welches Gefühl es ist, dieses Wesen auf die Welt zu bringen. Im Krankenhaus, daheim oder auf der Arbeit.
Erst seit diesem Jahr gibt es nach dem Ende der Geburt Mutterschutz. Vorher durfte man wieder arbeiten gehen. Unfassbar.
Also, lasst uns darüber reden. Lasst uns austauschen. Lasst uns gegenseitig trösten um zu zeigen, es hat nichts mit Leistung zu tun. Nichts wofür wir uns schämen sollten. Lasst uns unterstützen und uns helfen zu heilen.