13/06/2025
🌏 Weltweite Impulse für den Messebau!
Eindrücke von der 2025 in 🇯🇵
Als OSPI-Mitglied war unsere Geschäftsführerin für die Bässler GmbH bei der 2025 ,gemeinsam mit Kolleg:innen aus dem deutschen OSPI-Netzwerk, in Japan vor Ort.
Die Expo ist weit mehr als ein Schaulaufen der Nationen.
Sie ist ein Labor für Innovation im temporären Bauen und ein Spiegel dafür, wie Inhalte, Architektur und Materialität zusammenspielen müssen, um Wirkung zu entfalten.💡
Was bleibt besonders in Erinnerung?
🔹 Der 600 m breite Holzring von Sou Fujimoto – konstruiert ohne Schrauben oder Nägel – ist ein Meisterwerk nachhaltiger Baukunst.
🔹 Der deutsche Pavillon überzeugt mit klarem Storytelling und zirkulärem Konstruktionsprinzip.
🔹 Architektonische Highlights kommen u. a. aus Taiwan, Saudi-Arabien und Japan
👉🏻mutig, ikonisch.
🔹 Und: Japans beeindruckende Kultur von Respekt, Sauberkeit und Präzision hinterlässt bleibenden Eindruck – selbst bei Wind, Regen und langen Warteschlangen.
Fazit: Für den Messebau ist die Expo ein Taktgeber.
Sie zeigt, worauf es künftig ankommt:
🌱Nachhaltigkeit,
❗️klare Botschaften
🖼️und Räume, die mehr sind als nur Hülle.
Vielen Dank an das OSPI Netzwerk und für die Organisation dieser eindrucksvollen Reise.❤️