09/12/2014
Ein Buch für "Russlandversteher"
Ich verliebe mich fast in jedes Buch, das ich lese, aber dieses ist von einer besonderen Art.
Selten hat das Lesen in mir so viele Gefühle ausgelöst wie "Nikolaus und Alexandra" von Robert K. Massie. Ich habe die Geschichte einer Liebe erwartet und überhaupt nicht damit gerechnet, dass dieses Buch so viel in der Geschichte Russlands während der Regierung des letzten Romanov erklärt und ein Rieseninteresse in mir für die Zeit vor und während des ersten Weltkrieges weckt.
Viele meisterhaft erzählte Fakten, jede Menge authentischer historischer Zeugnisse, kritischer Blick auf den Verlauf des Ersten Weltkrieges und die Rolle der Verbündeten Russlands in diesem Blutbad der Nationen. Und viel Mitgefühl gegenüber der Zarenfamilie, das sicherlich jeden Leser packt, spätestens gegen das erschütternde Ende des Buches.
Ein Gefühl, das mich von Anfang an beim Lesen dieses Buches fest im Griff hatte, ist eine tiefe Scham. Zuerst schämt man sich für den Zaren und seine aristokratischen Untertanen, die in der Welt der unaufhörlichen Vergnügen und Intrigen leben. Später ist es einfach zum Fremdschämen, wie Frankreich und England im Laufe des Ersten Weltkrieges ihre Länder mit dem russischen Kanonenfleisch retten. Und ganz zum Schluss kann man das Ausmaß des Verrats gegenüber dem Zaren und seiner Familie kaum seelisch aushalten. Ganz zu schweigen ist von den Bolschewiken, die ihre Machtergreifung und ihre blutige Herrschaft in den ersten Jahren nach der Oktoberrevolution nicht zuletzt den Deutschen zu verdanken haben. Wo bleibt in dieser Zeit der menschliche Anstand und die Menschlichkeit selbst?!
Dass "Homo homini lupus est", wie es Thomas Hobbes im 17. Jahrhundert formuliert hat, haben wir, Menschen, im Laufe unserer Geschichte mehrmals bewiesen. Aber wann verstehen wir endlich, dass das "Auffressen" der Anderen niemals einen selbst rettet. Der innere Verfall, der damit einhergeht, zerstört letztendlich alles: das Leben der Einzelnen und der ganzen Nationen.
Mit diesem Gefühl habe ich das Lesen dieses bewegenden Buches beendet: am Boden zerstört.
PS "Peter der Große" und "Katharina die Große" sind schon bestellt. Ich freue mich aufs Lesen. Dieses Mal im Original. By the way, "Nikolaus und Alexandra" gibt es in Deutsch nur gebraucht zu kaufen.
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0000BSJ10/ref=sr_1_1_twi_1_olp?s=books&ie=UTF8&qid=1418115275&sr=1-1&keywords=Nikolaus+und+Alexandra