13/08/2024
Der 13. August 1961 war der Tag des Mauerbaus
Warum schreibe ich das? Weil ich Gründungsmitglied und zweiter Vorstand im gemeinnützigen Verein
FreundeskreisDeutscheEinheit e.V. bin.
Dieser seit 2017 existierende Verein ist drei Dingen verpflichtet.
1. Erinnerung an die Opfer des SED-Regimes insbesondere an den entsprechenden Gedenktagen
2. Eintreten für die freiheitlich-demokratische Grundordnung im europäischen Kontext und
3. Jugendarbeit als Zeitzeugen des DDR-Unrechts für Schüler und Studenten
Meine Motivation?
Durch meine Marathonleidenschaft kam ich zum Gründer Lutz Quester,
der in den 80er Jahren als politischer Häftling ein Jahr in DDR-Haft war, bevor er von der Bundesrepublik Deutschland freigekauft wurde.
Mit ihm (und seiner Fahne) bin ich mehrfach durchs Brandenburger Tor gelaufen – DAS Symbol für die Einheit.
Zudem habe ich in den meinen 80er Jahren in Berlin (West) an der FU Berlin studiert und nahm die DDR als bizarres, graues, unfreundliches, fernes Ausland wahr.
Mit 25 West-gegen-Ostmark durfte manOst-Berlin für 24 Stunden betreten bzw. besichtigen.
Zudem fuhr ich als Student rund 70x über den Transit, immer mit ein wenig Angst und den VoPos im Nacken ;-)
Hatten wir als Agentur Lutz Quester zunächst noch mit etwas Internet und Pressearbeit (pro bonum) unterstützt, bin ich seit diesem März im Vorstand.
Ich übernehme hier Verantwortung, werbe Mitglieder ein und ja - auch Spenden - getrieben durch die schwere Erkrankung von Lutz Quester.
Heute, am 13. August gedenken wir nun an der Nürnberger Straße der Menschenrechte zusammen mit der Jungen Union Nürnberg diesem historischen Ereignis
(16.30 Uhr für spontane Besucher ;-)
Weitere Infos zu Beitritt und Spendenmöglichkeiten gerne per PN.
Achtung Boomer!
Wer kümmert sich noch in Nordbayern um dieses nicht ganz unwichtige Thema der neueren deutschen Geschichte?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der DDR gemacht?