Büro für Leichte Sprache Köln

Büro für Leichte Sprache Köln Wir übertragen Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache. Damit alle sie verstehen. Willkommen auf unserer Facebook-Seite! Und welche Schulungen. B.

Wir wollen hier mit allen Menschen teilen:
Welche Texte wir machen. Und was es Neues gibt.
Über Leichte Sprache. Wir freuen uns auf jeden:
Dem unsere Arbeit gefällt.

--

Leichte Sprache ermöglicht allen Menschen den Zugang zu wichtigen Informationen. Die Schlüssel zur Verständlichkeit sind kurze Sätze, einfache Wörter und Texte ohne Fachbegriffe – um nur einige Regeln der Leichten Sprache aufzuzä

hlen. Zielgruppen sind Menschen, denen das Lesen und Verstehen von Texten schwerfällt, z. Menschen mit Lernschwierigkeiten oder geistigen Behinderungen, Menschen mit Migrationshintergrund oder Senioren. Als eine Form der Barrierefreiheit wird Leichte Sprache im Rahmen der Inklusion immer wichtiger. Sie hilft nicht nur beim Verständnis von Behördenschreiben, sondern erleichtert für viele Menschen im Alltag das Lesen von Speisekarten, Busfahrplänen und Gebrauchsanweisungen oder hilft beim Bedienen von Geldautomaten.

Über unser Leistungsportfolio, begonnen von der Konzeption und Erstellung der Texte sowie der zugehörigen Illustrationen bis hin zur Prüfung der Publikationen durch die Zielgruppe, informieren wir Sie auf unserer Website www.leichte-sprache-koeln.de. Außerdem finden Sie hier interessante Fakten zu den Themen Leichte Sprache und Barrierefreiheit.

Wir wünschen euch einen schönen 4. Advent.Dieses Bild und noch mehr Bilder findet ihr in unserem Shop:Lisipicture.com!B ...
21/12/2025

Wir wünschen euch einen schönen 4. Advent.

Dieses Bild und noch mehr Bilder findet ihr in unserem Shop:
Lisipicture.com

!B

Kennt ihr schon die Workshops von der Aktion Mensch?Unsere Kolleginnen haben im November 2 Workshops ausprobiert und war...
17/12/2025

Kennt ihr schon die Workshops von der Aktion Mensch?
Unsere Kolleginnen haben im November 2 Workshops ausprobiert und waren begeistert.
Die Räume waren barrierefrei.
Die Inhalte lehrreich und interessant.

Habt ihr euch fürs neue Jahr vorgenommen,
auch eine Schulung zu machen?
Zum Beispiel zur Leichten und Einfachen Sprache?
Dann haben wir genau das Richtige für euch.
In unseren Schulungen bekommt ihr eine Einführung in verständliche Sprache.
Ihr lernt die Regeln der Leichten Sprache kennen und könnt sie direkt anwenden.

Mehr Infos zu unseren Schulungen findet ihr hier:
https://champ.ly/FVoKmewE

Wir bilden auch Prüfer für Leichte Sprache aus.

Seid ihr dabei?
Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an: [email protected]

!B

Wir wünschen euch einen schönen 3. Advent.Dieses Bild und noch mehr Bilder findet ihr in unserem Shop:Lisipicture.com!B ...
14/12/2025

Wir wünschen euch einen schönen 3. Advent.

Dieses Bild und noch mehr Bilder findet ihr in unserem Shop:
Lisipicture.com

!B

Post in Leichter SpracheWollt ihr Prüfer für Leichte Sprache werden?Wir bilden euch gerne aus.Gerne kommen wir dafür zu ...
11/12/2025

Post in Leichter Sprache

Wollt ihr Prüfer für Leichte Sprache werden?
Wir bilden euch gerne aus.
Gerne kommen wir dafür zu euch.
Zum Beispiel in eure Werkstatt.

Darum ist Leichte Sprache wichtig:
Viele Menschen können Leichte Sprache besser verstehen.
Die Sätze sind kurz.
Und schwere Wörter werden erklärt.
Menschen mit einer geistigen Behinderung haben ein Recht auf Leichte Sprache.

Das machen Prüfer für Leichte Sprache:
Alle unsere Texte werden von Prüfern gelesen.
Die Prüfer sagen uns:
Das verstehe ich sehr gut.
Oder das verstehe ich nicht.
Wir verbessern dann den Text.

Habt ihr Interesse an einer Ausbildung zum Prüfer?
Dann schreibt uns eine E-Mail an: [email protected]

!B

Wir wünschen euch einen schönen 2. Advent.Dieses Bild und noch mehr Bilder findet ihr in unserem Shop:Lisipicture.com!B ...
07/12/2025

Wir wünschen euch einen schönen 2. Advent.

Dieses Bild und noch mehr Bilder findet ihr in unserem Shop:
Lisipicture.com

!B

Heute ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen.Dieser Tag erinnert uns daran, wie wichtig eine gleichbe...
03/12/2025

Heute ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen.
Dieser Tag erinnert uns daran, wie wichtig eine gleichberechtigte Teilhabe für alle ist.
Damit Teilhabe möglich wird, braucht es Barrierefreiheit
– und dazu gehören auch Informationen, die leicht zu verstehen sind.
Mit unserer Arbeit setzen wir uns genau dafür ein.
Passend zu diesem Tag sind wir heute in Wuppertal und geben eine Schulung
zum Thema „Leichte Sprache – Verständliche Kommunikation“.
Wir freuen uns, mit unserer Arbeit mehr Verständnis und Bewusstsein für die Bedarfe von Menschen mit Behinderungen zu schaffen.
Möchtet ihr auch mehr über die Hintergründe von Leichter Sprache lernen
und selbst verständlicher schreiben können?
Für unsere nächste Leichte-Sprache-Schulung gibt es noch freie Plätze.
Meldet euch gerne jetzt noch an unter: [email protected]
!B

Wir wünschen euch einen schönen 1. Advent.Dieses und noch mehr Bilder findet ihr in unserem Shop auflisipicture.com !B
30/11/2025

Wir wünschen euch einen schönen 1. Advent.

Dieses und noch mehr Bilder findet ihr in unserem Shop auf
lisipicture.com

!B

Post in Leichter Sprache:Heute ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen.Viele Frauen und Mädch...
25/11/2025

Post in Leichter Sprache:
Heute ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen.
Viele Frauen und Mädchen erfahren Gewalt.
Besonders Frauen und Mädchen mit Behinderung.
Das ist ein großes Problem.

Der Verein FrauenLeben e.V. macht sich für Frauen stark.
FrauenLeben e.V. ist eine Beratungs-Stelle für Frauen.
Der Verein klärt auch über sexualisierte Gewalt auf.
Du findest hier mehr Infos über sexualisierte Gewalt:
https://champ.ly/RZWEZVJ4
Die Seite ist in Leichter Sprache.

Mehr Infos in Leichter Sprache zu FrauenLeben e.V. gibt es auf der Seite:
https://www.frauenleben.org/leichte_sprache.htm
Schaut euch auch die Instagram-Seite an

Das Büro für Leichte Sprache Köln hat die Texte übersetzt.
Wir haben uns sehr über die Zusammen-Arbeit gefreut.
Uns ist das Thema Gewalt gegen Frauen sehr wichtig!
Ihr findet mehr Infos über uns auf unserer Internet-Seite:
https://leichte-sprache-koeln.de/

!B

Bild: © FrauenLeben e.V.

Mit Künstlicher Intelligenz auf Knopfdruck Leichte Sprache?Immer mehr Texte werden von einer KI übersetzt. Die KI ist sc...
20/11/2025

Mit Künstlicher Intelligenz auf Knopfdruck Leichte Sprache?

Immer mehr Texte werden von einer KI übersetzt.
Die KI ist schnell und ermöglicht das Übersetzen großer Textmengen.
Das klingt erst mal sehr verlockend, aber birgt auch Risiken.

Denn Leichte Sprache bedeutet mehr als kurze Sätze:
Sie braucht Struktur, Bilder und vor allem Menschen, die verstehen, worauf es ankommt. Ohne Lektorat und Prüfung durch Menschen mit geistiger Behinderung bleibt die Qualität auf der Strecke – und echte Teilhabe auch.

Warum der Mensch bei Leichter Sprache unerlässlich bleibt und wie Prüfgruppen für mehr Inklusion sorgen, erfährst du im neuen Blogartikel:
https://champ.ly/YtHPlAvI

Heute ist der Internationale Tag der Toleranz.Toleranz heißt:Wir respektieren andere Menschen.Es ist egal:• Wie jemand a...
16/11/2025

Heute ist der Internationale Tag der Toleranz.

Toleranz heißt:
Wir respektieren andere Menschen.

Es ist egal:
• Wie jemand aussieht.
• Ob jemand eine Behinderung hat.
• Welche Religion jemand hat.
• Welches Geschlecht jemand hat.
• Woher jemand kommt.
• Welche Sprache jemand spricht.
• Wie jemand lebt und liebt.
• Welche Meinung jemand hat.
• Wie alt jemand ist.

!B



Jetzt unseren Bilder-Shop entdecken. Bei uns findet ihr das passende Bild für euren Leichte-Sprache-Text.Leichte-Sprache...
06/11/2025

Jetzt unseren Bilder-Shop entdecken. Bei uns findet ihr
das passende Bild für euren Leichte-Sprache-Text.

Leichte-Sprache-Texte brauchen Bilder.
Die Bilder helfen beim Verstehen und strukturieren den Text.

In unserem letzten Post haben gezeigt, was bei der Bildauswahl beachtet werden sollte.
Mehr Infos dazu in unserem Blog-Beitrag: https://champ.ly/TmZ5Ehfp

In unserem Shop gibt es eine große Auswahl an Zeichnungen zu Themen wie: Inklusion und Barrierefreiheit, Arbeit und Beruf, Politik, Wappen, Verhütung, Essen und Trinken und vieles mehr.
Hier geht es zum Shop: https://lisipicture.com/

Alle Bilder sind liebevoll von unseren Grafikerinnen gestaltet. Unsere Zeichnungen eignen sich perfekt für die Leichte Sprache, da sie das Wesentliche abbilden, übersichtlich und zeitgemäß sind.

Gerne erstellen wir auch individuelle Grafiken.

!B

Gute Bilder sind wichtig für Leichte-Sprache-Texte.Bilder machen den Text übersichtlich und helfen beim Verstehen.Doch e...
29/10/2025

Gute Bilder sind wichtig für Leichte-Sprache-Texte.
Bilder machen den Text übersichtlich und helfen beim Verstehen.
Doch es gibt viele Dinge zu beachten.
Was ist ein gutes Bild?
Welche Bilder sind am besten?
Und warum sind Kontraste und die Darstellung von Vielfalt wichtig?
Und vieles mehr.

In unserem Blog-Artikel findet ihr alle wichtigen Infos:
https://leichte-sprache-koeln.de/2025/10/23/6-kriterien-fuer-gute-bilder-in-leichte-sprache-texten/
Der Blog-Artikel ist in schwerer Sprache.

!B

Adresse

Robert-Heuser-Straße 15
Cologne
50968

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Büro für Leichte Sprache Köln erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Büro für Leichte Sprache Köln senden:

Teilen

Kategorie