08/03/2023
Der Weltfrauentag entstand vor mehr als 100 Jahren aus dem Kampf für Gleichberechtigung, Wahlrecht und der Emanzipation von ArbeiterInnen. Auch wenn wir mittlerweile schon viel weiter sind – im Arbeitsleben, in der Gesellschaft, vor dem Gesetz, in der Medizin: es gibt weltweit noch viele Themen, die sich verbessern müssen.
Was wünschen sich Frauen, insbesondere Gründerinnen und Unternehmerinnen, am Weltfrauentag? Wir haben unsere Geschäftsführerinnen und gefragt.
Lana: „Als ich die Agentur vor 8 Jahren gegründet habe, war die Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine echte Zerreißprobe. Arbeitgeber waren wenig flexibel, um Karrieremöglichkeiten für Mütter zu schaffen. Zum Glück hat sich in dieser Beziehung mittlerweile etwas verändert und ich bewerte zumindest das zunehmende Bewusstsein für die Herausforderungen von Frauen als positiv. Lese ich jedoch die aktuelle Zahl einer Studie der zufolge jede dritte Frau von ihren eigenen Einkünften alleine nicht leben kann, so macht mich das sprachlos und es zeigt den langen Weg, den wir in Bezug auf Gleichberechtigung noch zu gehen haben. Wenn wir Frauen uns unterhaken, können wir vieles erreichen – davon bin ich überzeugt!“
Benita: „Ich hoffe, dass wir irgendwann an einen Punkt kommen, an dem wir de facto eine Gleichstellung erreicht haben – und „Power-Frauen“ nicht als besonders erwähnens- oder lobenswert gelten. Wir sprechen ja auch nicht von „Power-Männern“. 😉 Gleiche Elternzeit, gleiches Gehaltsniveau – das tut allen gut, nicht nur den Frauen! Aber dafür brauchen wir im gesellschaftlichen Selbstverständnis, auch gerade in Deutschland, noch viel Wandel.“