16/03/2020
Wann habe ich das letze Mal unter der Woche mit meinem 2-jährigen Sohn morgens um 10 Uhr in der Sonne ☀️ gesessen? Ich weiß es nicht. Normalerweise sind unsere Tage durchgetaktet zwischen Job, Kita, Verabredungen, Verpflichtungen.
Doch die Welt macht gerade eine Vollbremsung, Gesundheitssysteme stehen vor einer unermesslichen Herausforderung, breitet sich immer weiter aus und zieht in unser aller Leben ein. In unsere Gesellschaft, unseren Alltag, in unsere Familien. Plötzlich steht alles Kopf. Und uns steigt alles zu Kopf: Was kommt jetzt auf uns zu? Gesundheitlich? Wirtschaftlich? Beruflich? Gesellschaftlich? Politisch?
Niemand kann diese Frage in all ihren Facetten jetzt beantworten. Wie auch? Wir stehen erst am Anfang einer Pandemie und eines weltweiten Ausnahmezustands, den es noch nie gegeben hat.
Momentan kämpfen vor allem berufstätige Eltern mit den Herausforderungen von Kita- und Schulschließungen. Selbständige wie ich sind mit plötzlichen Auftragsstopps von Kunden konfrontiert. Knallvolle to do-Liste haben sich über Nacht plötzlich auf ein Minimum reduziert. Sorgenfalten, Fragezeichen nehmen statt dessen den Raum ein. Und das Kita-Kind daheim. Fünf Wochen.
Wie geht es weiter? Ich weiß es nicht. Aber ich bin unglaublich dankbar für diese wertvollen Momente heute Morgen mit meinem kleinen Sohn in der Sonne. Er war so glücklich, die Zeit mit mir zu verbringen. Er kuschelte sich immer wieder an mich und drückte seine Puppe an sich. Ja. Das ist eine dieser ganz besonderen Erfahrungen, die ich sonst nie mit ihm erlebt hätte.
Es wird weitergehen. Ab jetzt trage ich dieses Glücksgefühl voller Dankbarkeit von heute Morgen in mir. Es wird mir Kraft, Durchhaltevermögen, neue Energie und Zuversicht geben.
Was ist euer Weg? Wie kommt ihr positiv durch die Krise? Als oder ?
# kitaschließung # arbeitenmitkind @ Detmold, Germany