Verbund Ebersbacher Vereine e.V.

Verbund Ebersbacher Vereine e.V. VEV - Was ist das? VEV - Verbund Ebersbacher Vereine e.V.

Der VEV ist in erster Linie ein Bündnis der Ebersbacher Vereine.

10 000 Ebersbacher gehören den im VEV zusammengeschlossenen Vereinen an.

Mitgliederversammlung am 24.11.2025Hallo liebe Vereine,nochmals Erinnerung an unsere Mitgliederversammlung am Montag, de...
20/11/2025

Mitgliederversammlung am 24.11.2025

Hallo liebe Vereine,

nochmals Erinnerung an unsere Mitgliederversammlung am Montag, dem 24.11.2025, um 19:30 Uhr im Kleintierzüchterheim in Ebersbach.

Ich freue mich auf eine zahlreiche Teilnahme.

Wolfgang Dürr
1. Vorsitzender
Verbund der Ebersbacher Vereine e. V.

Mitgliederversammlung am 24.11.2025Zur Mitgliederversammlung 2025 des Verbunds der Ebersbacher Vereine e. V. am Montag, ...
06/11/2025

Mitgliederversammlung am 24.11.2025

Zur Mitgliederversammlung 2025 des Verbunds der Ebersbacher Vereine e. V. am Montag, dem 24.11.2025 um 19.30 Uhr im Kleintierzüchterheim Ebersbach laden wir herzlich ein.

Tagesordnung:
1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Jahresberichte durch den 1. und 2. Vorsitzenden
3. Kassenbericht 2025, Kassenprüfungsbericht 2025
4. Aussprache zu den Berichten
5. Entlastung
6. Veranstaltungskalender 2026 – Abstimmungen
7. Stadtfest 2026
8. Wahlen
9. Anträge
10. Sonstiges

Die Sitzung ist öffentlich. Jeder Mitgliedsverein sollte einen stimmberechtigten Vertreter mit der Teilnahme beauftragen. Eventuelle Anträge müssen schriftlich bis 21.11.2025 beim 1. Vorsitzenden eingehen.

Wolfgang Dürr
1. Vorsitzender
Verbund der Ebersbacher Vereine e. V.

Stadtfest in EbersbachSichtbare Lust am GesangZum 45. Mal feierten am Wochenende die Ebersbacher ihr Stadtfest. Es gab w...
16/07/2025

Stadtfest in Ebersbach

Sichtbare Lust am Gesang

Zum 45. Mal feierten am Wochenende die Ebersbacher ihr Stadtfest. Es gab wieder viele Präsentationen der Vereine.

13. Juli 2025 um 16:09 Uhr Ebersbach

Ein Artikel von Lilli Ell

Ebersbach feiert! Am Wochenende fand das 45. Stadtfest im Herzen von Ebersbach statt. In bester Feierlaune waren alle, die auf und vor der Bühne standen und saßen. Den Auftakt zu einer ausgedehnten, schon traditionellen Feiermeile erfolgte durch den Gesangsverein Eintracht Weiler, der von der sehr engagierten Dirigentin Katharina Campos Aquino geleitet wird, die sich auch versiert solistisch betätigte. Drei englisch gesungene Songs gab der Chor zum Besten, mit Verve und sichtbarer Lust am Gesang. So stellt man sich zeitgemäßes Singen in einem Gesangsverein vor. Das macht Lust zum Mitsingen.

Launig am Mikro

Die Moderation des Programms bei Kaiserwetter übernahmen Biggi Buchele und Wolfgang Dürr, Vertreter der Vereinigung Ebersbacher Vereine, kurz VEV. Launig und mit Sachverstand bewegten sich die beiden am Mikrofon und nahmen das Publikum mit, das im Laufe des Nachmittags immer zahlreicher wurde und die Einzelbeiträge auf der Bühne mit viel Beifall goutierte.

Reizende Tänze der Kleinsten

Nach dem Gesang gehörte den Gruppen des Turn- und Sportvereins die Bühne: reizende Tänze der Kleinsten mit bunten Bändern, versierte Übungen der Größeren und schon sehr professionell wirkende Präsentationen der Erwachsenen. Viel Aufmerksamkeit gab es auch für die Akrobatik, die hinter die Bühne verlegt werden musste, weil die Bühne für die ausgezeichneten akrobatischen Vorführungen nicht hoch genug war.

In seiner Eröffnungsrede führte Wolfgang Dürr, VEV, aus, dass er sehr dankbar für die vielen ehrenamtlichen Helfer des Stadtfestes aus den vielen Ebersbacher Vereinen sei, die ihre Freizeit der guten Sache zur Verfügung stellen und immer zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden.

Böllerschießen fällt aus

Dürr begrüßte alle Ebersbacher sowie den seitherigen Bürgermeister Eberhard Keller und die neu gewählte Bürgermeisterin Manuela Raichle. Er wies noch darauf hin, dass in diesem Jahr das traditionelle Böllerschießen ausfalle. Das Programm sah weiter vor, dass ab 18 Uhr der Musikverein zur Unterhaltung aufspielt. Dann sollte bis um 2 Uhr morgens eine riesige Party mitten in der Stadt steigen. Die Straßen um die Bühne herum, Teile der Hauptstraße und der Kirchheimer Straße, waren wie bei jedem Stadtfest, den Ständen der Vereine vorbehalten, die die kulinarischen Aspkte sorgen sollten, darunter internationale Köstlichkeiten wie afrikanisches Essen.

Auch die Kinder kamen auf ihre Kosten. Für sie gab es in der Kirchheimer Straße ein Kinderkarussell. An zwei Ständen von „Bücher tun Gutes“ konnte man sich mit Urlaubslektüre eindecken. Dann eröffnete Bürgermeister Eberhard Keller das Stadtfest offiziell.

Sportlerehrung der Stadt

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war die Sportlerehrung der Stadt Ebersbach, die von Bürgermeister Keller und Wolfgang Dürr vorgenommen wurde. Geehrt wurden viele regionale bis hin zu international erfolgreichen Ebersbacher Sportlern aus den verschiedensten Sparten. Es wurden Urkunden und Freibadgutscheine überreicht.

Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst der Kirchen in Ebersbach, der Sonntagnachmittag stand dann ganz im Zeichen des Akkordeonorchesters, das für das Publikum fröhlich und beherzt aufspielte.

Sichtbare Lust am Gesang — Zusammenfassung

- Ebersbach feierte das 45. Stadtfest mit Musik, Sport und kulinarischem Angebot.
- Auftakt durch Gesangsverein Eintracht Weiler; moderiert von Biggi Buchele und Wolfgang Dürr (VEV).
- Sportliches Programm: Tänze, Akrobatik und Ehrungen erfolgreicher Sportler durch Stadt und VEV.
- Bürgermeister Keller eröffnete das Fest; internationales Essen und Kinderkarussell zogen viele an.
- Sonntag: Ökumenischer Gottesdienst und Auftritt des Akkordeonorchesters als Programmhöhepunkte.

StadtfestHallo liebe Festgäste,es ist wieder so weit, dieses Wochenende ist Ebersbacher Stadtfest. Dazu lade ich Sie ger...
10/07/2025

Stadtfest

Hallo liebe Festgäste,

es ist wieder so weit, dieses Wochenende ist Ebersbacher Stadtfest. Dazu lade ich Sie gerne ein. Die genauen Details entnehmen Sie bitte der separaten Veröffentlichung in diesem Stadtblatt.
Ich freue mich auf Sie.

Wolfgang Dürr
1. Vorsitzender Verbund der Ebersbacher Vereine e. V.

Stadtfest 2025Liebe Ebersbacherinnen, liebe Ebersbacher, liebe Gäste,am Wochenende 12. und 13. Juli ist in der Ebersbach...
03/07/2025

Stadtfest 2025

Liebe Ebersbacherinnen, liebe Ebersbacher, liebe Gäste,
am Wochenende 12. und 13. Juli ist in der Ebersbacher Stadtmitte wieder Stadtfest.

Unsere Vereine haben ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Dazu gibt es diverse kulinarische Köstlichkeiten.
Die genauen Details im nächsten Ebersbacher Stadtblatt. Es lohnt sich auf jeden Fall, den Termin freizuhalten.
Wir sehen uns auf dem Stadtfest.

Wolfgang Dürr

1. Vorsitzender
Verbund der Ebersbacher Vereine e. V.

StadtfestsitzungHallo liebe Vereine,Erinnerung an die nächste Stadtfestsitzung am 04.06.2025 um 19:00 Uhr im Rathaus in ...
28/05/2025

Stadtfestsitzung

Hallo liebe Vereine,

Erinnerung an die nächste Stadtfestsitzung am 04.06.2025 um 19:00 Uhr im Rathaus in Ebersbach 2. OG Fraktionsräume.
Es wäre wichtig, dass alle Teilnehmer am Stadtfest einen Vertreter schicken.

Wolfgang Dürr
Vorsitzender

Verbund Ebersbacher Vereine e.V.MitgliederversammlungNochmals Erinnerung an die Mitgliederversammlung 2024des Verbunds d...
21/11/2024

Verbund Ebersbacher Vereine e.V.

Mitgliederversammlung

Nochmals Erinnerung an die Mitgliederversammlung 2024
des Verbunds der Ebersbacher Vereine e. V. am Montag, dem
25.11.2024, um 19.30 Uhr im Kleintierzüchterheim Ebersbach.
Dazu laden wir herzlich ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Jahresberichte durch den 1. und 2. Vorsitzenden
3. Kassenbericht 2024, Kassenprüfungsbericht 2024
4. Aussprache zu den Berichten
5. Entlastung
6. Veranstaltungskalender 2025 – Abstimmungen
7. Stadtfest 2025
8. Wahlen
9. Anträge
10. Sonstiges

Die Sitzung ist öffentlich. Jeder Mitgliedsverein sollte einen
stimmberechtigten Vertreter mit der Teilnahme beauftragen.
Eventuelle Anträge müssen schriftlich bis 22.11.2024 beim 1. Vorsitzenden eingehen.

Wolfgang Dürr
1. Vorsitzender

17/07/2024

RÜCKBLICK | EBERSBACH: STADTFEST LOCKT ZAHLREICHE BESUCHER IN DIE ORTSMITTE

Bei purem Sonnenschein, guter Stimmung und mit einem ansprechenden Programm hat die Stadt Ebersbach am vergangenen Wochenende ihr 44. Stadtfest gefeiert.

Unübersehbare Freude am FeiernVeranstaltung Zahlreiche Vorführungen, Musik, Spiele und variantenreiches Essen und Geträn...
14/07/2024

Unübersehbare Freude am Feiern

Veranstaltung Zahlreiche Vorführungen, Musik, Spiele und variantenreiches Essen und Getränke lassen das Ebersbacher Stadtfest zum Genuss werden.

Von Lilli Ell

Manch einer der Veranstalter mag am Samstag einen besorgten Blick in den Himmel gewagt haben. Hält das Wetter oder nicht, fragten sich auch Besucher. Und wie es hielt! Zur Eröffnung des 44. Ebersbacher Stadtfestes um 15 Uhr war noch die eine oder andere Wolke zu sehen, aber die Sonne schien, es war warm – ein Wetter zum Feiern am Samstag und am Sonntag.

So strömten die Besucher gleich zu Beginn in die Stadtmitte, um bei der Eröffnung und den ersten Programmpunkten auf der Bühne dabei zu sein. Der Vorsitzende des Verbunds der Ebersbacher Vereine, Wolfgang Dürr, drückte seine Hoffnung aus, dass das Wetter weiter mitspiele. Er dankte den vielen Helfern aus den Vereinen für ihr tatkräftiges Anpacken, da sei besonders der Bauhof und die Stadtgärtnerei zu nennen.

Dank an Helfer beim Hochwasser

Im Anschluss begrüßte Bürgermeister Eberhard Keller die Gäste und bedankte sich ausdrücklich für den wichtigen Einsatz bei der jüngsten Hochwasserkatastrophe. Er wünschte allen ein frohes Fest und dass es im Herzen der Stadt noch oft so voll sei. Dann eröffnete er das Stadtfest offiziell. Die beiden Reden wurden umrahmt von einem jungen Bläserensemble der Musikschule Ebersbach/Schlierbach „The Brass Boys“, die mit „Freude, schöner Götterfunken“ so etwas wie ein Motto des Stadtfestes kreierten. Krachende Böllerschüsse, schon eine Tradition des Festes, steuerte die Schützengilde Ebersbach bei.

Dann übernahm der Turnverein die Bühne mit einem lustigen Tanz des Eltern-Kind-Turnens. Der Tanz handelte von Captain Willi, ganz stilecht mit Piratenklappe und T-Shirts. Die kleinsten Turnerinnen und Turner hatten viel Spaß. Das Kinderturnen und die Rhythmische Sportgymnastik waren mit sportlich-flotten Auftritten dabei. Später unterhielt der Musikverein die Gäste mit heißen Rhythmen und flotten Melodien.

Zunächst versammelten sich alle Gäste in Bühnennähe, auf den Flaniermeilen in der Haupt- und Kirchheimer Straße aber war auch schon viel Bewegung zu sehen. Zelte, stimmungsvolle Holzbuden, viel Platz in diesem Bereich zum Sitzen ermöglichten, dass die Ebersbacher miteinander ins Gespräch kommen konnten. Auch Neubürgerinnen und Neubürger waren da, die neugierig durch die so ganz anders aussehenden Straßen schlenderten und sich über das Treiben freuten.

Düfte wabern durch die Zelte

Es waberten verschiedene Düfte durch die Zelte, Bratwurstgeruch und herzhaft gefüllte Gemüse, dazu Kaffeeduft und Duft von selbstgemachten Kuchen, alles was Herz und Gaumen begehrten. Und immer wieder wurden verschiedene Getränke angeboten, die im Sommer einfach nicht fehlen dürfen, wie etwa fantasievolle Cocktails, aber auch Bier, Wein und Wasser.

Für die Kleinsten war ein Kinderkarussell aufgestellt, für die Jugendlichen gab es Unterhaltung mit Darts und Ballwürfen. So kam jeder auf seine Kosten, Jung und Alt konnten das Passende zum Essen und Trinken finden, je nach Geschmack und Laune. Die Partygäste zu später Nachtzeit durften eine lange Disconacht genießen, bis 2 Uhr nachts durfte auf der Partymeile gefeiert werden.

Ein Fest im Herzen der Stadt sollte es sein, das war gelungen, das konnte man von Anfang an sehen und spüren, und das nicht nur einen Tag lang, sondern ein ganzes Wochenende, wo in all den Krisen, die uns heute schütteln, einmal Feiern und Spaß angesagt waren.

Stadtfest EbersbachUnübersehbare Freude am FeiernVorführungen, Musik, Spiele und variantenreiches Essen und Getränke las...
14/07/2024

Stadtfest Ebersbach

Unübersehbare Freude am Feiern

Vorführungen, Musik, Spiele und variantenreiches Essen und Getränke lassen das Fest in der Filstalstadt zum Genuss werden.

14. Juli 2024 um 11:48 Uhr Ebersbach

Ein Artikel von Lilli Ell

Manch einer der Veranstalter mag am Samstag einen besorgten Blick in den Himmel gewagt haben. Hält das Wetter oder nicht, fragten sich auch Besucher. Und wie es hielt! Zur Eröffnung des 44. Ebersbacher Stadtfestes um 15 Uhr war noch die eine oder andere Wolke zu sehen, aber die Sonne schien, es war warm – ein Wetter zum Feiern am Samstag und am Sonntag.

So strömten die Besucher gleich zu Beginn in die Stadtmitte, um bei der Eröffnung und den ersten Programmpunkten auf der Bühne dabei zu sein. Der Vorsitzende des Verbunds der Ebersbacher Vereine, Wolfgang Dürr, drückte seine Hoffnung aus, dass das Wetter weiter mitspiele. Er dankte den vielen Helfern aus den Vereinen für ihr tatkräftiges Anpacken und die viele Arbeit der Vorbereitung, da sei besonders der Bauhof und die Stadtgärtnerei zu nennen.

Dank an die Helfer beim Hochwassereinsatz

Im Anschluss begrüßte Bürgermeister Eberhard Keller die Gäste und bedankte sich ausdrücklich für den wichtigen Einsatz bei der jüngsten Hochwasserkatastrophe. Er wünschte allen ein frohes Fest und dass es im Herzen der Stadt noch oft so voll sei. Dann eröffnete er das Stadtfest offiziell.

Die beiden Reden wurden umrahmt von einem jungen Bläserensemble der Musikschule Ebersbach/Schlierbach „The Brass Boys“, die mit „Freude, schöner Götterfunken“ so etwas wie ein Motto des Stadtfestes kreierten. Krachende Böllerschüsse, schon eine Tradition des Festes, steuerte die Schützengilde Ebersbach bei.
Dann übernahm der Turnverein die Bühne mit einem lustigen Tanz des Eltern-Kind-Turnens. Der Tanz handelte von Captain Willi, ganz stilecht mit Piratenklappe und T-Shirts. Die kleinsten Turnerinnen und Turner hatten viel Spaß. Das Kinderturnen und die Rhythmische Sportgymnastik waren mit sportlich-flotten Auftritten dabei. Später unterhielt der Musikverein die Gäste mit heißen Rhythmen und flotten Melodien.

Ebersbacher kommen miteinander ins Gespräch

Zunächst versammelten sich alle Gäste in Bühnennähe, auf den Flaniermeilen in der Haupt- und Kirchheimer Straße aber war auch schon viel Bewegung zu sehen. Zelte, stimmungsvolle Holzbuden, viel Platz in diesem Bereich zum Sitzen ermöglichten, dass die Ebersbacher miteinander ins Gespräch kommen konnten. Auch Neubürgerinnen und Neubürger waren da, die neugierig durch die so ganz anders aussehenden Straßen schlenderten und sich über das bunte Treiben freuten.

Es waberten verschiedene Düfte durch die Zelte, Bratwurstgeruch und herzhaft gefüllte Gemüse, dazu Kaffeeduft und Duft von selbstgemachten Kuchen, alles was Herz und Gaumen begehrten. Und immer wieder wurden verschiedene Getränke angeboten, die im Sommer nicht fehlen dürfen, wie fantasievolle Cocktails, aber auch Bier, Wein und Wasser.

Für die Kleinsten war ein Kinderkarussell aufgestellt, für die Jugendlichen gab es Unterhaltung mit Darts und Ballwürfen. So kam jeder auf seine Kosten, Jung und Alt konnten das Passende zum Essen und Trinken finden, je nach Geschmack und Laune.

Gefeiert wird bis spät in die Nacht hinein

Die Partygäste zu später Nachtzeit durften eine lange Disconacht genießen, bis 2 Uhr nachts durfte auf der Partymeile gefeiert werden. Ein Fest im Herzen der Stadt sollte es sein, das war gelungen, das konnte man von Anfang an sehen und spüren, und das nicht nur einen Tag lang, sondern ein ganzes Wochenende, wo in all den Krisen, die uns heute schütteln, einmal Feiern und Spaß angesagt waren.

Link zum Artikel Stadtfest Ebersbach: https://www.swp.de/lokales/goeppingen/stadtfest-ebersbach-unuebersehbare-freude-am-feiern-77388210.html

Verbund der Ebersbacher Vereine e. V.HygieneschulungLetzte Woche fand im Gemeindesaal in Sulpach eine Hygieneschulung st...
11/07/2024

Verbund der Ebersbacher Vereine e. V.

Hygieneschulung

Letzte Woche fand im Gemeindesaal in Sulpach eine Hygieneschulung statt, organisiert durch unser Beiratsmitglied Wolfgang Kaller, dafür vielen Dank.
36 Vereinsmitglieder wurden durch Herrn Brenner vom Gesundheitsamt Göppingen in bewährter Weise geschult.
Die Erkenntnisse können bereits dieses Wochenende beim Stadtfest umgesetzt werden.

Wolfgang Dürr
1. Vorsitzender VEV

Adresse

Marktplatz 1
Ebersbach An Der Fils
73061

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Verbund Ebersbacher Vereine e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Verbund Ebersbacher Vereine e.V. senden:

Teilen

Kategorie