02/05/2026
UNVERGESSENE BEGEGNUNGEN (2): Heute lese ich im Feuilleton der FAZ, dass Timm Ulrichs mit 86 Jahren gestorben ist. Jener (Überlebens-)Künstler, dem ich 1973 erstmals begegnet bin, als ich als Kulturredakteur bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung arbeiten durfte. Wir wohnten damals im Hannover-Stadtteil List, als es eines Abends klingelte und Timm Ulrichs, damals noch Teil der bundesweiten Subkultur-Szene, vor der Tür stand. Wie der Abend verlief, habe ich in meinem journalistischen Rückblick „Willkommen in der Aula meiner Erinnerungen. 50 Jahre unterwegs als Kultur-, Literatur- und Buchmarkt-Journalist“ (ISBN-Nr. 978-3-00-068579-8) festgehalten. Die folgende Passage ist ebenso wie das gesamte Erinnerungsbuch im Internet zu finden unter www.wcschmitt.de. Genauer: auf Seite 355, wo u.a. zu lesen ist: Die FAZ bezeichnete ihn 2010 noch als Universaldilletanten bzw. Hobbykünstler, der sich als einer der berühmtesten Bewohner Hannovers ins Goldene Buch eingetragen habe mit dem Satz: „Lebenslänglich – 50 Jahre Wohn-Haft Hannover. Lebend komme ich hier wohl nicht mehr raus“…