26/07/2025
Der Bayerische Landtag lud nach Schloss Schleißheim
Der Bayerische Landtag lud am 22. Juli zu seinem traditionellen Sommerempfang nach Schloss Schleißheim.
Gastgeberin, Landtagspräsidentin IIse Aigner nahm das Defilee vor der prächtigen Treppe im „Neuen Schloss“ ab, schüttelte unermüdlich Hände von mehr als 3.000 Gästen aus ganz Bayern und stellte sich für Fotos zur Verfügung. Die Landtagspräsidentin unterstrich in ihrer Begrüßungsansprache, dass das Bürgerfest dem Ehrenamt gewidmet sei. Da im nächsten Jahr die Kommunalwahlen in Bayern stattfinden, liege der besondere Schwerpunkt des diesjährigen Empfangs auf dem Ehrenamt in der Kommunalpolitik. Diese Politikerinnen und Politiker treten für ein gutes Zusammenleben vor Ort ein, wo Politik hinterm Gartenzaun beginnt. Sie pflegen als Ehrenamtliche die Wurzeln der Demokratie im Freistaat. Sie betonte, dass die Einladung ein kleines Dankeschön sei für ihren großen Einsatz, so Ilse Aigner. Sie wünsche sich einen fairen Wahlkampf, in dem sich vor allem Frauen behaupten sollen. Ilse Aigner ist Schirmherrin der parteiübergreifenden Initiative „Bavaria ruft“ die sich für die Förderung von Frauen in der Kommunalpolitik einsetzt.
Ein weiteres Highlight des Abends war die alljährliche Tombola der Aktion „Sternstunden e.V.“, der Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks, die Kinder in Not unterstützt. Die
4.000 Lose waren schnell ausverkauft und die Sternstunden nahmen über 40.000 Euro für ihre Projekte ein. Unter den gestifteten Preisen waren als Hauptpreis ein E-BMW Mini-Cooper und als 2. Preis eine VIP-Flugreise in die USA.
Bericht: Christa König-Rücker