01/04/2022
Könnte man eine erfolgreiche Zwischenprüfung besser feiern, als mit einer leckeren Erdbeertarte? Wir finden: Besser geht es nicht! Für alle, die auch etwas zu feiern haben oder genauso gerne Kuchen naschen wie wir, folgt jetzt das Rezept.
Für den Teig: 1 Eigelb, 2 EL Wasser, 1 TL Vanilleextrakt, 200 g Mehl, 80 g Zucker, 1 Prise Salz, 125 g Butter.
Für die Füllung: 250 ml Sahne, 250 g weiße Kuvertüre, 3 Eigelb, 1/2 TL Vanilleextrakt, 500 g Erdbeeren (am besten regional), 1/2 Pck. Tortenguss.
Zubereitung: Eigelb, Wasser und Vanille mischen und beiseitestellen. In einer zweiten Schüssel Mehl, Zucker und Salz mischen. Die Butter einkneten, bis es einen gleichmäßigen Teig ergibt. Dann die Ei-Mischung hinzufügen und gut durchkneten. Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und 30 Min. in den Kühlschrank legen. Teig ausrollen, eine Tarteform mit Butter einfetten und den Teig hinein legen. Der Rand sollte ca. 2 cm hoch sein. Den Backofen auf 170 °C vorheizen. Die Kuvertüre in Stücke brechen und zusammen mit der Sahne in einem kleinen Topf bei mittlerer Temperatur und unter Rühren zum Schmelzen bringen – danach abkühlen lassen. Die Eigelb mit dem Vanilleextrakt verrühren und in die Creme rühren. Die Creme auf den Teig verteilen und für ca. 25 Min. im Ofen backen. Die Tarte im Anschluss abkühlen lassen und dann für 30 Min. in den Kühlschrank stellen. Die Erdbeeren waschen, entstielen und in Scheiben schneiden. Die Scheiben von außen nach innen spiralartig auf der Tarte verteilen. Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und mit einem Backpinsel die Erdbeeren damit bestreichen. Wieder in den Kühlschrank stellen. Wenn der Tortenguss fest ist, kann die Tarte serviert werden!