28/01/2026
Neulich habe ich über mich gelernt: Ich bin immer noch eine Streberin
Weihnachten 2025. Andere packen Socken aus. Ich das Ergebnis meiner Abschlussarbeit.
15 Punkte. Sehr gut. Und ich? Hab mich gefreut wie ein Schulkind mit der ersten Eins. Wer hätte gedacht, dass ich mit 50+ nochmal meine innere Streberin wieder treffe? 😊
Was ich in den letzten 15 Monaten neben meinem Business als Grafikdesignerin gemacht habe? Eine Ausbildung zur systemischen Coachin. Nicht, weil ich meinen Job wechseln will. Sondern weil ich neugierig bin. Weil ich Menschen und ihre Geschichten spannend finde. Und weil ich gemerkt habe: Je besser ich verstehe, wie meine Kunden wirklich ticken, desto bessere Lösungen kann ich ihnen bieten.
Gutes Design war für mich schon immer mehr als schöne Bilder. Es geht darum, das Wesentliche durch die richtigen Fragen sichtbar zu machen. Klarheit zu schaffen und authentisch zu sein. Und genau da treffen sich Design und Coaching. Bei beiden geht es darum, Unnötiges wegzulassen und Raum zu schaffen für das, was wirklich zählt.
Ich bin gespannt, wohin mich das führt. Aber eines weiß ich jetzt schon: Meine Arbeit als Grafikdesignerin wird davon profitieren.
Design und Menschen verstehen – für mich gehört das zusammen und ich freue mich auf alles, was kommt.