15/05/2026
Ich glaub, viele haben die letzten Monate schon gemerkt, dass sich bei mir ziemlich viel verändert. Und heute habe ich’s dann offiziell gemacht und die Werbetechnik aus meinem Gewerbe gestrichen. Bisschen verrückt vielleicht🥲
01.01.2015: Nebengewerbe angemeldet.
05.05.2015: komplett selbstständig gemacht.
15.05.2026 :11 Jahre später, die Richtung geändert.
Mit allem was dazugehört, sogar dem Bestandsschutz, den man eigentlich nie freiwillig aufgibt. Aber hauptsache raus aus dem teuersten Zeitschriftabbonement schlecht hin, der Handwerkskammer😄Und trotzdem fühlt es sich viel mehr nach Erleichterung an als nach Verlust.
Ich hab diesen Beruf wirklich geliebt. Sonst hätte ich das Ganze keine 18 Jahre gemacht. Und ich glaub, ich hab in der Zeit alles mitgenommen was geht: Nicht nur Fahrzeugbeklebungen, Schilder, oder Messen.
Auch einen Flughafen der nie fertig werden wollte, Nachtschichten in großen Supermarktketten, oder die Kühltruhen bei laufenden Betrieb folieren und währenddessen von Einkaufswagen angefahren werden. Komplette Chaos-Projekte, Druckdaten kurz vor knapp, Montagen in 18m Höhe, Diskussionen mit Druckern, kaputte Plotter, kreative Lösungen um halb 2 nachts und ich könnte vermutlich auch darüber ein ganzes Buch schreiben😄
Und es soll mir erstmal einer nachmachen, dass die BG nur wegen dir und deinem Verletzungstalent extra im Ausbildungsbetrieb vorbeischneit☝️😂
Aber irgendwo unterwegs habe ich gemerkt, ich will Marken nicht mehr nur umsetzen. Ich will sie entwickeln.
Und genau deswegen geht’s für mich jetzt in die Richtung: Personal Branding, visuelle Konzepte, Content Creation, Storytelling und ortsunabhängiges Arbeiten.
Die Erfahrung aus der Werbetechnik nehme ich trotzdem komplett mit, sie war vermutlich nie das endültige Ziel. Sondern das Fundament, dass ich Marken heute praktisch und räumlich verstehe und emotional mitdenke.
Aber ja, irgendwie endet heute nicht nur ein ziemlich großes Kapitel, sondern auch ein Stück Identität🥹