05/02/2026
Habe ich jetzt eine Doppelmitgliedschaft?
📢 𝗗𝗚𝗛𝗧-𝗠𝗶𝘁𝗴𝗹𝗶𝗲𝗱𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁 𝗶𝗺 𝗕𝗡𝗔 𝘀𝗲𝗶𝘁 𝗝𝗮𝗻𝘂𝗮𝗿 𝟮𝟬𝟮𝟲🤝🌿
Die 𝗗𝗚𝗛𝗧 wurde im Januar 𝗼𝗳𝗳𝗶𝘇𝗶𝗲𝗹𝗹𝗲𝘀 𝗠𝗶𝘁𝗴𝗹𝗶𝗲𝗱 𝗶𝗺 Bundesverband für fachgerechten Natur-, Tier- und Artenschutz e.V. (𝗕𝗡𝗔). Damit wird eine seit vielen Jahren gewachsene, vertrauensvolle Zusammenarbeit auf eine neue, formelle Ebene gehoben.
🤝 Bereits seit Langem besteht ein sehr guter persönlicher und kollegialer Austausch – insbesondere mit 𝗕𝗡𝗔-𝗚𝗲𝘀𝗰𝗵𝗮̈𝗳𝘁𝘀𝗳𝘂̈𝗵𝗿𝗲𝗿 𝗗𝗿. 𝗠𝗮𝗿𝘁𝗶𝗻 𝗦𝗶𝗻𝗴𝗵𝗲𝗶𝘀𝗲𝗿. Initiativen wie die 𝗦𝘁𝘂𝘁𝘁𝗴𝗮𝗿𝘁𝗲𝗿 𝗚𝗲𝘀𝗽𝗿𝗮̈𝗰𝗵𝗲 (2017), regelmäßige Treffen sowie gegenseitige Besuche bei Tagungen und Fachveranstaltungen haben das Fundament für diese enge Partnerschaft gelegt.
⚠️ Angesichts der weiterhin angespannten politischen Lage für die sachkundige Terraristik – Stichwort 𝗘𝗨-𝗣𝗼𝘀𝗶𝘁𝗶𝘃𝗹𝗶𝘀𝘁𝗲𝗻, zunehmende Verbote und aktuelle Diskussionen wie das Thema 𝗚𝗶𝗳𝘁𝘁𝗶𝗲𝗿𝗲 𝗶𝗻 𝗡𝗥𝗪 – erschien dieser Schritt dem DGHT-Präsidium konsequent und notwendig.
➡️ 𝗞𝗿𝗮̈𝗳𝘁𝗲 𝗯𝘂̈𝗻𝗱𝗲𝗹𝗻, 𝗴𝗲𝗺𝗲𝗶𝗻𝘀𝗮𝗺 𝗵𝗮𝗻𝗱𝗲𝗹𝗻, 𝗴𝗲𝗺𝗲𝗶𝗻𝘀𝗮𝗺 𝗴𝗲𝗵𝗼̈𝗿𝘁 𝘄𝗲𝗿𝗱𝗲𝗻.
🌱 Der 𝗕𝗡𝗔 setzt sich – ebenso wie die DGHT – für aktiven Natur- und Artenschutz, Biotopschutz und Umweltbildung ein. Auch der Gedanke der 𝗔𝗿𝘁𝗲𝗿𝗵𝗮𝗹𝘁𝘂𝗻𝗴 𝗱𝘂𝗿𝗰𝗵 𝘃𝗲𝗿𝗮𝗻𝘁𝘄𝗼𝗿𝘁𝘂𝗻𝗴𝘀𝘃𝗼𝗹𝗹𝗲 𝗡𝗮𝗰𝗵𝘇𝘂𝗰𝗵𝘁 spielt für beide Verbände eine zentrale Rolle, etwa im Rahmen des Projekts Citizen Conservation (Frogs & Friends, VdZ & DGHT).
🗣️ In mehreren Gesprächen zwischen den Geschäftsführern sowie im Austausch mit 𝗕𝗡𝗔-𝗣𝗿𝗮̈𝘀𝗶𝗱𝗲𝗻𝘁𝗶𝗻 𝗗𝗿. 𝗚𝗶𝘀𝗲𝗹𝗮 𝘃𝗼𝗻 𝗛𝗲𝗴𝗲𝗹 und dem DGHT-Präsidium am Rande der Jahrestagung in Bonn wurden letzte Fragen geklärt.
✅ Ergebnis: Die 𝗗𝗚𝗛𝗧 𝘄𝘂𝗿𝗱𝗲 𝗼𝗳𝗳𝗶𝘇𝗶𝗲𝗹𝗹𝗲𝗿 𝗠𝗶𝘁𝗴𝗹𝗶𝗲𝗱𝘀𝘃𝗲𝗿𝗯𝗮𝗻𝗱 𝗱𝗲𝘀 𝗕𝗡𝗔 – ein wichtiger Schritt für eine starke, fachlich fundierte Stimme im Natur- und Artenschutz.
📸 Am 6. September fand das abschließende Treffen mit dem Bundesverband für fachgerechten Natur-, Tier- und Artenschutz e. V. (BNA) statt (v. l.): Dr. Axᴇʟ Kᴡᴇᴛ (DGHT), Dr. Gɪsᴇʟᴀ ᴠᴏɴ Hᴇɢᴇʟ (BNA), Prof. Uʟʀɪᴄʜ Jᴏɢᴇʀ (DGHT), Dr. Mᴀʀᴛɪɴ Sɪɴɢʜᴇɪsᴇʀ (BNA).
Foto: privat.