01/06/2025
5 Jahre PANDORA [DI'ZAIN] - das Wort was mir dabei als erstes in den Kopf kommt, ist "verrückt". 🎉🥳
5 Jahre voller verschiedenster Projekte und Kunden.
5 Jahre die natürlich nicht immer einfach waren.
Mitten in der Pandemie gegründet und dann kam die Inflation. Professionelles Grafikdesign wird gefühlt immer mehr zum Luxusgut, da auch andere Firmen gucken müssen, wie sie ihre Gelder verteilen. Leere Stadtkassen, Gründen kostet ebenfalls immer mehr und dann kommt noch die eigene Überschätzung mancher dazu, die denken, durch Programme wie Canva und KI, selber zum Designer werden zu wollen. Doch wie ich immer zu sagen pflege "der Kunde weiß nicht wie es aussehen kann" und gibt sich somit mit Sachen zufrieden, bei dem sich jedem gutem Designer die Haare hochstellen.
Wir Designer haben unsere Daseinsberechtigung und kein Laie und keine KI kann uns unsere Expertise abnehmen. Die Dinge die wir während unserem (teuren) Studium und über Jahre gelernt haben, kann keine KI ersetzen. Designregeln, der Blick für Details und das große Ganze, die Handhabbarkeit, die Wiedererkennbarkeit und die Umsetzung, z.B. eines Logos auf verschiedene Medien, bedenken diese Programme nicht.
Wir sind Problemlöser und müssen nicht selten ganz viel Empathie beweisen, da der Kunde nicht weiß, was er möchte oder wie er sich dem "Problem" stellen soll - genau dann kommen wir zum Einsatz! Wie ich ebenfalls immer sage " Design ist für mich keine Frage, sondern die Antwort"!
Ich danke aber auf jeden Fall all meinen Supportern für die Unterstützung, all meinen Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen, die vielen neuen Einblicke in Berufe und Themenwelten und auch für die gemeinsamen "Aha-Momente" und den ein oder anderen Lacher.
Ich liebe meinen Beruf und danke euch, dass ich ihn nun schon 5 Jahre lang im Rahmen der Selbstständigkeit mit euch ausleben darf.
Ich freue mich auf die nächsten 5 und auf alle die tollen Menschen die ich weiterhin betreuen und kennenlernen darf, auf all die kreativen und spannenden Projekten, dich ich noch begleiten darf. 🚀
Eure Isabell